Deutsche Gesellschaft

für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie

- Rheinland-Pfalz -

 

Aktuelles

 

Am 1. Februar 2022 findet ein weiteres Mal eine Veranstaltung unserer öffentlichen Ringvorlesung "Psychoanalyse zum Anfassen" statt.

 

Als Referenten konnten wir Herrn Dipl.-Psych. Steffen Elsner aus Leipzig gewinnen, der zum Thema vortragen wird:

 

»Ich gebe Dir, was ich nicht habe«

- Der Beitrag zeitgenössischer Psychoanalyse zur Theorie, Klinik und Gesellschaft

 

Gerne möchten wir alle Interessierten zu unserer Veranstaltung einladen!
(Informationen und Anmeldung s. Flyer)

 

 

                                                                    ______________________________________________________________________

 

Vom 12. bis 26. November 2021 fanden die Wahlen zur Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz statt. Mitglieder der Landesverbände der DGPT und des bvvp Rheinland-Pfalz kandidierten in einer gemeinsamen Liste zur Wahl der Psychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz 2021. Unter dem Namen "Das Bündnis - Vielfalt bereichert" stehen wir für Verfahrensvielfalt, nicht nur in der Praxis sondern auch der berufpolitischen Vertretung. Wir freuen uns, dass drei Vertreter:innen unserer Liste in die Kammer gewählt wurden und gratulieren Prof. Dr. Inge Seiffge-Krenke, Dr. Fabian Escher und Dipl.-Psych. Fuad Salim ganz herzlich!

 

_______________________________________________________________________

 

Am 6. November 2021 fand der Tag der Psychoanalyse zum ersten Mal online statt. Wir durften interessante Vorträge über die Sexualität, Identifikationsdiffusion und Gewaltphantasien in der adoleszenten Entwicklung, Metalisieren in der Gruppenpsychotherapie sowie Perspektiven körperorienter Psychoanalyse auf digitale Psychotherapie hören.

 

Sehr gerne möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei den Dozenten Prof. Dr. med. M. Günter, Prof. Dr. med. Schultz-Venrath sowie Dr. Dipl.-Psych. S. Leikert sowie dem lebendigen Publikum für diese spannenden Veranstaltung bedanken!

 

Der nächste Tag der Psychoanalyse findet statt am: 10.09.22.